Abgabetiere

Artgerechte Alternative zum Tierheim

Neben den anderen Projekten ist der Tierschutz-Hof natürlich in erster Linie ein Tierheim beziehungsweise eine tierheimähnliche Einrichtung.

Besonders für Hunde soll der Hof eine artgerechte Alternative zum gewöhnlichen Tierheim sein. Im großen Rudel, in der Kleingruppe, allein oder auch in der Pflegefamilie – jeder Hund bekommt den Platz, den er braucht, ein individuelles Training und vor allem die Zeit, die er benötigt, bis er (wieder) vermittelt werden kann.

Allerdings sind die Plätze begrenzt und begehrt und wir können leider nicht jeden Hund aufnehmen. Oft finden wir aber in Kooperation mit anderen Vereinen/Tierheimen eine Lösung.

Je nach Tier und Problematik fällt selbstverständlich eine Abgabegebühr an, dies gilt vor allem für nicht geimpfte/unkastrierte/problematische Hunde.

Unsere Bitte: setzen Sie kein Tier aus, nur weil Sie eine Abgabegebühr nicht aufbringen können oder von den Tierheimen Absagen erhalten haben – rufen Sie uns an oder schreiben eine Mail/WhatsApp, das gilt auch für andere tierische Notfälle!

Kosten für Abgabetiere

Ganz allgemein können wir hier keine Abgabegebühr festlegen, schließlich spielt es eine große Rolle, um welches Tier es sich bei einer Abgabe handelt, hier kommt es auf den Einzelfall an.

Wichtig: Hunde müssen dringend über einen gültigen Impfschutz verfügen, nur im absoluten Notfall können wir ungeimpfte Tiere aufnehmen!

Für Hunde mit Verhaltensauffälligkeiten, die bei uns teilweise über Monate trainiert und sozialisiert werden müssen, beträgt die Abgabegebühr mindestens €450, aber auch hier kommt es auf den Einzelfall an.

Bitte bedenken Sie, dass wir nur begrenzte Plätze zur Verfügung haben und immer individuell entscheiden, ob das jeweilige Tier zu unseren Hofbedingungen passt!

Gefährlich eingestufte Hunde

Solange sich die Gesetze für das Halten von gefährlich eingestuften Hunden in Niedersachsen nicht ändern, können wir Hunde, die laut Behörden als „gefährlich“ eingestuft wurden, nur bedingt aufnehmen, da diese aufgrund der hohen Haltungsanforderungen so gut wie keine Vermittlungschancen haben.

Mit Tim (siehe Patentiere) sind unsere Kapazitäten für gefährlich eingestufte Hunde derzeit belegt.

Aber: sollte die Gefährlichkeitsfeststellung gerade laufen, dann melden Sie sich gerne bei uns, denn bei Abgabe an ein Tierheim kann die Feststellung ausgesetzt werden, um dem betreffenden Hund überhaupt noch eine Vermittlungschance zu ermöglichen. Viele Veterinärbehörden sind in diesem Fall kulant, vor allem da die Hunde meist besitzerabhängiges Aggressionsverhalten zeigen, das bei anderen sachkundigen Personen nicht mehr auftritt.

Sie haben Fragen?

Hinterlassen Sie gerne eine Nachricht, wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen zurück.

Hahnenberg 9
31628 Landesbergen